Sicher auf dem Weg!

sichere Zebrastreifen an der Cottenburgstraße

Die Schulwegsicherung an der Cottenburgstraße ist abgeschlossen.

Zur Schulwegsicherung wurde der alte Zebrastreifen durch einen weiteren in Richtung Schillerstraße ergänzt. Zusätzlich wurde ein Zebrastreifen auf Höhe der Katharinenstraße angelegt. Um die Durchfahrtsgeschwindigkeit auf der Cottenburgstraße zu senken, wurde ein Angebots-Radweg auf der Fahrbahn aufgezeichnet. Somit wird die Cottenburgstraße besonders für unsere Schulkinder sicherer. Außerdem konnten noch Verbesserungen für den Fahrrad-Verkehr und weitere Parkmöglichkeiten geschaffen werden.

Offene Ganztagsschule

Grundschule Grüner Weg
Wir brauchen die Offene Ganztagsgrundschule

Wir wollen ein familienfreundliches Obercastrop. Dazu zählt für uns das Angebot einer Offenen Ganztagsgrundschule. Wir wollen uns für dieses Angebot in unserem Ortsteil stark machen! Darum freuen wir uns besonders über die Entscheidung der Grundschule Grüner Weg, in diesem Schuljahr in den Ganztagsbetrieb einzusteigen.

Lambertusschule

Lambertusschule
Verwandlung in ein Jugend- und Familienzentrum

Nach sieben Jahren Leerstand wurde die Lambertusschule endlich wieder zu neuem Leben erweckt. Die durchgeführte Sanierung ist ein positives Beispiel für eine optimale Kooperation von Stadt und Privatinvestor. Seit dem Frühjahr 2007 ist das Jugendamt mit seinen Angeboten für Jugendliche und Familien dort eingezogen. Damit hat Obercastrop eine dezentrale Anlaufstelle für Fragen der Erziehungsberatung und Jugendarbeit.

Bochumer Straße

Bochumer Straße
ein lebendiges Zentrum

Die Bochumer Straße ist das geschäftliche Herzstück unseres Ortsteils. Durch die Anlegung von Radwegen und Querungshilfen konnte diese Landesstraße sicherer gemacht werden. Durch die Einführung einer Parkscheibenregelung ist es uns gelungen, den vorhandenen Parkraum besser zu nutzen. Damit lässt sich nun Dauerparken während der Geschäftszeiten wirksam verhindern.

Naherholung

Langeloh
Erholung pur in Obercastrop

Langeloh und Wagenbruch bieten uns Naherholung am Rande unseres Stadtteils. Gut angenommen wird der 2006 gebaute Wanderparkplatz am Hotel Daun.

Um Spaziergänger besser über die Flora und Fauna des Langelohs zu informieren, soll ein ökologischer Lehrpfad eingerichtet werden. Dieser zeigt dann auf Info-Tafeln die Besonderheiten des Waldes, wie z.B. den prähistorischen Riesenschachtelhalm.

Erin-Kampfbahn

Erinkampfbahn
Sanierung erfolgreich abgeschlossen

Gemeinsam mit dem Verein Wacker-Obercastrop haben wir für eine Sanierung der Erin-Kampfbahn gesorgt. Durch die Anlage eines Kunstrasenplatzes hat somit auch unser Stadtteil für die Zukunft eine ortsteilnahe Sportstätte.

Landwehrbach

Die Sanierung des Landwehrbaches bietet nun ein weiteres Naherholungsziel für unseren Stadtteil. Nach der Renaturierung ermöglicht ein Weg die Wiederentdeckung des Baches in seinem natürlichen Ursprung.

Grünfläche bleibt!

Die Grünfläche an der Ecke Bochumer Str. / Karlstraße bleibt erhalten.

Alt werden im Ortsteil!

Das neue Seniorenzentrum auf dem ehemaligen Schillersportplatz befindet sich in der Vollendung. Wir freuen uns auf neue Obercastroper Bürgerinnen und Bürger und über die erweiterten Möglichkeiten in unserem Stadtteil altengerecht wohnen zu können.

Scheitensberg

Der notwendige Grundstückstausch zur Sicherung des Sportplatzes Frohlinde wird die bauliche Entwicklung des Scheitensberges einleiten. Wir wollen durch frühzeitige Beteiligung und Bürgerinformation eine vernünftige Entwicklung dieses Baugebietes sicherstellen.