Startseite

Presse-
Mitteilung

SPD-Obercastrop: Kreuzung sichern!

Im Rahmen eines Ortstermins informierten sich die Obercastroper Ratsmitglieder Udo Behrenspöhler und Daniel Molloisch über die Situation am Fußgängerüberweg an der Cottenburgstraße. »Wir freuen uns sehr darüber, dass endlich eine vernünftige Beleuchtung des Zebrastreifens installiert wurde«, lobt Udo Behrenspöhler. Problematisch sei allerdings weiterhin, dass viele den Überweg erst gar nicht benutzen. Hier will die SPD nun initiativ werden. Dazu Daniel Molloisch: »Der Kreuzungsbereich ist bisher nur unzureichend mit Sperrketten gesichert. Gerade Schüler queren die Straße direkt im Kreuzungsbereich, wenn sie auf dem Weg zur Schule sind.« Die SPD will nun erreichen, dass durch die Anbringung von Sperrgittern an den Ecken der Kreuzung nur noch der Fußgängerüberweg genutzt werden kann. Damit erledigt sich auch das zweite Problem dieses Kreuzungsbereiches: Das Halten und Parken ist zwar auf der Ecke Christinen- / Cottenburgstraße verboten. Leider hält sich aber niemand daran. Es werden LKW entladen oder auch Autos einfach abgestellt. Dies schränkt die Sicht beim Überqueren der Cottenburgstraße noch weiter ein. Durch die Anbringung der Sperrgitter, ist nach Ansicht der beiden Ratsmitglieder dieses Problem gelöst.

In der nächsten Sitzung des Betriebausschusses 3 wird es deshalb eine entsprechende Anfrage an die Verwaltung geben.